Mein erster Persönlichkeitstest habe ich in 2018 durchgeführt. Mittlerweile habe ich etliche hinter mir. Human Design, Big5, Gallup Strength Finder, Reiss Profil und Meyer-Briggs. Bei Human Design bin ich MG2/4 / Generierend im Sakral und bei 16Personalities habe ich den Persönlichkeitstyp Entertainer (ESFP-A).

Vorne weg. Ich finde die Persönlichkeitstests als Orientierung gut. Jedoch sollte jeder der einen Persönlichkeitstest durchführt, sich nicht darauf ausruhen. Dieses Phänomen habe ich bei de Human Design Anwenderinnen erlebt. Viele meinten nach der Analyse: “Ja, ich bin eben so.” Einige nutzten Statements auch als “Ausrede”. Aber nun zu meiner gelben Persönlichkeit.

Heute möchte ich dir mein Ergebnis vom DISG Test bei Greator vorstellen und dir einen Einblick in meine Persönlichkeit geben.

Mein Test bei Greator – kurz und schmerzlos

Der Test geht recht schnell. Das Ergebnis ist knackig, aber klar. Es gibt ausführlichere Tests und Ergebnisse, wie zum Beispiel der Test und das Testergebnis von 16 Personalities. Der DISG Test hat im Kern das richtige Ergebnis ausgespuckt. Im DISG Test werden vier Persönlichkeitstypen unterschieden, die wiederum in Farben unterteilt werden:

  • Blau steht für den Gewissenhaften – der genau, analytisch, kritisch, detailorientiert und distanziert ist.
  • Rot steht für den dominanten Typ – der beherrschend, kontrollierend, entscheidungsfreudig, zielgerichtet und sachorientiert ist.
  • Grün steht für den Stetigen – gewohnheitsliebend, sicherheitsbedürftig, einfühlsam und zuverlässig
  • Gelb steht für Initiativ – kontaktfreudig, aufgeschlossen, optimistisch, begeisterungsfähig und kreativ.

Ich bin also letzteres und ja, das kann ich für mich bestätigen.

Der allgemeine Blick auf mich als Gelbe Persönlichkeit

Meine Persönichkeit in Zahlen 90 / 58 / 27 / 9.

 

Quelle: Greator Webseite Testergebnis (https://greator.com/persoenlichkeitstest/)

Initiativ 90 von 100:

Ich knüpfe sehr gerne Kontakte und verbinde auch Menschen untereinander. Und ja ich teile auch gerne, wenn ich dem Menschen vertraue meine Gefühle mit. Und ja, ich stehe auch gerne im Mittelpunkt, aber nicht immer und überall. Und wenn ich so in meine Vergangenheit blicke spiegelt das mein SEIN wieder. Ich initiiere und organisiere gerne Treffen. In 2016/2017 habe ich den Online Stammtisch Schwarzwald-Baar-Heuberg ins Leben gerufen. Dann war ich bei den Mompreneurs. Kürzlich habe ich ein Treffen der Masterkurs Teilnehmerinnen organisiert. Also Bingo. Auch wenn ich merke, dass Kundinnen kooperieren können, dann verbinde ich diese sehr sehr gerne. Wie zum Beispiel habe ich die liebe Kristin Theis – Geschäftsführerin von Vitoria Johannson mit der lieben Kathrin Dettinger von Piapaul zusammengebracht. Nur ein Beispiel von vielen.

Dominant 58 von 100:

Schnelle Entscheidungen treffen kann ich, wenn ich Feuer und Flamme bin und es auf meine Vision und meine Bedürfnisse einzahlt. Manchmal brauche ich einfach länger. Zum Beispiel, wenn es um die Anschaffung von Hardware geht. Egal in welchem Bereich Haus, Auto, Fahrrad, Möbel oder Computer. Denn das ist eine Grundsatzentscheidung. Ich muss mich festlegen und mich binden. Das ist für mich eine Herausforderung, weil ich ein freiheitsliebender Mensch bin und ich mich sehr schwer tue, mich in diesen Bereichen festzulegen.

Und ja, ich mache gerne mein Ding. Und stelle auch meine eigenen Regeln auf. Letzteres habe ich bei einem weiteren Persönlichkeitstest erfahren dürfen und zwar beim Deep O.C.E.A.N Persönlichkeitstest.

Stetig 27 von 100:

Ich mag gewohnte Abläufe nur bedingt. Was ich mag sind Prozesse aufzusetzen oder zu optimieren. Dann bin ich raus. Routinearbeiten das können gerne andere tun. Was ich bin ich bin ein Harmoniesüchtiger Mensch. Ausserdem höre ich gut zu und ich sorge mich um andere nahestehende Menschen. Wenn jemand vor einer Herausforderung steht und Probleme hat, dann bin ich diejenige die eine offenes Ohr hat.

Gewissenhaft 9 von 100

In diesem Bereich habe ich nur 9 von 100 Punkten. Gewissenhaftigkeit ist nicht meine Stärke. Es darf bei mir unperfekt perfekt sein. Lieber schnelle Ergebnisse mit kleinen Fehlern auf den Weg bringen als nicht ins MACHEN zu kommen. Dinge zu Ende denken, da kommt es darauf an, um welchen Bereich es geht und wie wichtig es mir ist. Ich bin der schnelle Umsetzer. Wenn andere noch nachdenken, gehe ich in die Umsetzung. Ja, im Business ist das eine kleine Schwäche. Deswegen habe ich gelernt, dass auch ich Schritt -für-Schritt die Dinge angehen muss und mir ein System geschaffen, das dieses Defizit auffängt.

Die Motivation meiner Mitmenschen ist mir wichtig!

Dem folgenden Abschnitt kann ich fast nichts hinzufügen. Ja ich interessiere mich für die Motivation meiner Mitmenschen und es ist mir wichtig, dass ihre Wünsche in Erfüllung gehen und die Bedürfnisse im Vordergrund stehen. Denn, wenn wir unsere Bedürfnisse beachten, dann zahlt das auf unsere Zufriedenheit ein.

Quelle: Greator Persönlichkeitstest “Gelbe Persönlichkeit”

 

Ich bin ein lebensfreudiger Mensch. Manche sind schon total genervt von meiner Lebendigkeit und von meiner positiven Einstellung, andere machen Luftsprünge, wenn sie mich sehen. Das ist mir durchaus bewusst. Für mich bedeutet das, mich auch zurückzuhalten, dort wo es nicht gut ankommt.

Die Wortwahl, dass ich ihnen eine bessere Zukunft verspreche finde ich nicht gut gewählt. Ich verspreche nichts. Aber ich helfe den Menschen ihr Leben und ihr Business zu gestalten. Ihre Lebens- und Businessvision zu visualisieren. Und ja, ich zeige ihnen die möglichen Wege auf. Und um diesen Weg zu bestreiten, löse ich die Blockaden auf, die sie davon abhält den Weg zu gehen.

Ich liebe Herausforderungen und Krisen. Darin gehe ich total auf. Es macht mir total Spaß aus der Komfortzone zu gehen. Eine meiner größten Stärken ist es Visionen herunter zu brechen und Wege aufzuzeigen. Was ich nicht tue ist, die Vision vorzugeben.

Als “Gelber” habe ich den Charakter großer Visionäre und Künstler!

So beschreibt es Greator in einer E-Mail an mich über den Gelben. Und ja, so fühle ich mich auch. Denn ich kann GROSS denken und das macht mir unglaublich viel Spaß.

Wohoo. Ellen DeGeneres. Quentin Tarantino. Michael Jackson (Wo Bitteschön liebes Greator Team sind die Frauen) hatten alle einen hohen ausgeprägten Gelb-Anteil.

Menschen mit einem hohen Gelb-Anteil inspirieren andere, sie denken anders und verändern die Welt mit neuen Ideen. Sie sind kommunikativ, offen und mitreißend, kreativ, ein Entertainer und begeistern Menschen um sich herum und sie sind ihrer Zeit einen Schritt voraus. Dies spiegelt auch der 16Personalities wieder. Und ja, genau da fühle ich mich wohl.

Fazit zum DISG Persönlichkeitstest von Greator

Es ist ein Test mit wenig Fragen. Daher war ich überrascht, wie aufschlussreich der Test doch letztendlich für mich war. Er hat vieles bestätigt, was ich von anderen Tests oder durch Selbstreflektion bereits über mich wusste.

Hast du auch schon einen Persönlichkeitstest gemacht? Welchen?

OSTERN 2023: Meine Wahrheit über Jesus und Religionsgemeinschaften

MEINE WAHRHEIT ÜBER JESUS. Gab es Jesus wirklich? Die Frage beschäftigte mich Jahre lang.Ja, ich glaube, Jesus gab es wirklich. Er muss ein sehr charismatischer und überzeugender Mensch mit einem guten Herzen gewesen sein. Er hat klein angefangen und seine "Community"...

SOULCLIENT: BIG LEAPS im Business

Letzte Woche hatte ich einen Termin mit einer wundervollen Soulclient. Sie ist seit 2 Jahrzehnten offline am Markt, neben ihrem Angestelltenverhältnis. Seit Jahren hatte sie ihre Preise 😔 nicht angepasst. Sie traute sich nicht.   😍 Das haben wir vor Wochen verändert....

Endlich da: Handbuch Online Coaching von Anna Ngyen mit Iris Weinmann und weiteren Experten

Endlich ist es da, das Handbuch Online Coaching (Partnerlink) von Anna Ngyen. An diesem Buch haben 13 Expertinnen mitgewirkt. Seit zwei Jahren ist es in der Entwicklung und jetzt ist es da. Und ich freue mich riesig darauf. In meinem Kapitel schreibe ich über die 33...

Januar 2022: BÄM – der Knoten ist geplatzt

BÄM. Was war das denn für ein genialer Strategie-Workshop in Zürich. Über Weihnachten war klar:" Es geht nach Zürich. Oh yes." Und es war mega. Mega genial. Schon alleine das Appartement zu buchen, war ein geniales Gefühl. Im 16. Stockwerk. Hohe Fenster. Ein...

Mein Jahresmotto 2022: Mit Leichtigkeit in das nächste Abenteuer

Es darf leicht gehen. Leichtigkeit ist mein Jahresmotto für 2022.  Ich liebe es jetzt schon. Das Jahr 2022 und die Leichtigkeit im Leben und im Business.  Alles, was ich mache und bewege in allen Lebensbereichen darf leicht gehen. Fühlt es sich schwer an, werde ich...
HEadline

HEadline

Du hast dich erfolgreich angemeldet!

Assistenz der Geschäftsführung (w/m)

 

Iris Weinmann No.1 Business Sparringpartnerin aus Rottweil, unterstützt Frauen mit ihrem Know-how aus Vertrieb und Marketing 6-stellige Umsätze zu erzielen. Ihre Kundinnen setzen um, erwirtschaften innerhalb kurzer Zeit Umsätze, von denen sie vorher nur geträumt haben. Iris Weinmann macht Frauen zu verkaufsstarken Unternehmerinnen, die strahlend, sichtbar und mit vollem Vertrauen ihr Business auf die Überholspur bringen wollen.

 

Deine Aufgaben:

Als Assistenz der Geschäftsführung mit hoher Affinität für digitale Medien unterstützt Du Iris Weinmann bei folgenden Aufgaben:

- Unterstützung bei der Schaffung von digitalen Vertriebs- und Marketingprozessen.

- Koordination und Definition des digitalen Ablagesystems

- Dokumentation, Vorbereitung und Nachbereitung von Kundenworkshops.

- Unterstützung bei der Hilfe von digitalen Kursen, sprich Skripterstellung und Präsentationen

- Terminplanung, -koordination und -überwachung.

- Kommunikation und Planung/ Überwachung von erstelltem Content auf den sozialen Kanälen.

- Erstellung, Bearbeitung und Aufbereitung von Dokumenten und Präsentationen.

- Organisation von Reisen der Geschäftsführerin

- Koordination des digitalen Rechnungssystems zur Unterstützung der externen Buchhaltung.

 

Was solltest Du mitbringen:

- Bürokauffrau

- Kenntnisse in Google Drive oder ähnliche Office Programme (Microsoft Office)

- Kenntnisse in Trello, Slack, Lexoffice, Asana

- Kenntnisse im Grafikprogramm Canva

- Lust Dich in unser CMS einzuarbeiten

- Gute Kenntnisse in den sozialen Kanälen Instagram, Facebook, LinkedIN

- Open minded und Lust sich einzubringen

 

Schaue gleich in Deinen Posteingang. Du bekommst Mail von mir.

Sales Mitarbeiter(w/m)

Du bist motiviert, gibst immer Vollgas und liebst Herausforderungen, Dein Herz schlägt für den Verkauf und Du möchtest über Dich hinauswachsen? Du hast Lust auf ein wachsendes Unternehmen und bist bereit, vollen Einsatz bei unseren Veranstaltungen und am Telefon zu geben?

Dann freuen wir uns darauf, Dich kennenzulernen!

 

Was erwartet Dich?

- du startest mit einer individuellen 2-wöchigen Onboarding-Phase zum Kennenlernen des Teams und des Umfeldes

- Training-on-the-job: nach kurzer Zeit schon bist Du perfekt eingearbeitet und startest Deine persönliche Erfolgsstory

- Du übernimmst den Verkauf am Telefon, in unseren offenen Seminaren und Events an Neu- sowie Bestandskunden

 

Was solltest Du mitbringen:

- Du konntest idealerweise bereits Erfahrung im Vertrieb sammeln; motivierte Quereinsteiger sind bei uns aber ebenso willkommen

- Du bist kommunikativ und hast Lust auf das Team Iris Weinmann

- Du bist erfolgsorientiert, feierst gern persönliche Erfolge und Herausforderungen motivieren Dich

- Du möchtest über Dich hinauswachsen und Dein Herz schlägt für den Verkauf

 

Unser Jobangebot Sales Manager im Innendienst (m/w/d) klingt vielversprechend? Dann freuen wir uns auf Deine Bewerbung.

Schaue gleich in Deinen Posteingang. Du bekommst Mail von mir.

Initiativbewerbung

Du bist motiviert, gibst immer Vollgas und liebst Herausforderungen? Du hast Lust auf ein wachsendes Unternehmen und bist bereit, vollen Einsatz zu geben?

Wenn Du der Überzeugung bist, unser Team tatkräftig unterstüzten und ergänzen zu können, dann sind wir gespannt auf Deine initiative Bewerbung.

Wir freuen uns darauf, Dich kennenzulernen!

Schaue gleich in Deinen Posteingang. Du bekommst Mail von mir.