#124 Markenbildung und Positionierung mit Magie – Success-Talk mit Agnes Anna Jarosch

von | Mai 8, 2023 | 0 Kommentare

THE CHANGE - von unfähig zu fähig
#124 Markenbildung und Positionierung mit Magie - Success-Talk mit Agnes Anna Jarosch
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Ich freue mich, in diesem Podcast-Interview Positionierungsexpertin Agnes Anna Jarosch von Markenmagie begrüßen zu dürfen. Wir sprechen über Markenbildung und warum deine Marke eine Daseinsberechtigung hat – das ist eine zentrale Frage, die ich Agnes stelle. Agnes lässt uns an ihrem Know-how teilhaben und hat außerdem eine unglaublich interessante Story zu erzählen. Viel Spaß mit dieser Episode.

Agnes war unglaublich viel in der Welt unterwegs, auf Veranstaltungen mit Prominenten auf der Bühne und in den bekanntesten Zeitungen und Zeitschriften. Doch dann erkannte sie, dass ihre Positionierung, die tadellos funktionierte und ihr neue Medien-Anfragen am laufenden Band bescherte, nichts mit ihrer wahren Identität zu tun hatte. Als junger Mensch hatte das für sie funktioniert, aber irgendwann wurde der innere Widerstand immer größer. Es wollte etwas anderes aus ihr heraus. Dieser Druck wurde immer größer, so dass sie schließlich beschloss, noch einmal ganz von vorne anzufangen – trotz aller Bedenken, Ängste und gegen jegliche Vernunft.

Generell ist ihr Eindruck, dass es Mut und Selbstbewusstsein braucht, um die eigene Identität zur Marke und zur Grundlage für den gesamten Unternehmensaufbau zu machen. Neben den persönlichen Werten, Stärken und Eigenschaften spielen vor allem die eigenen Wünsche eine große Rolle dabei. Das gilt ihrer Meinung nach nicht nur für Selbständige, sondern genauso für Arbeitnehmern, die ihre Wünsche an den Arbeitgeber kommunizieren dürfen, um ihre Position im Unternehmen gemeinsam zu definieren.

Die Anziehungskraft einer Marke wird maßgeblich durch zwei Faktoren bestimmt. Erstens die fachliche Kompetenz (Ausbildung und Erfahrung) und zweitens die Emotionalität – das sei der schwierigere Teil. Dafür arbeitet Agnes sehr gerne mit den Archetypen, weil es einfach und zugänglich ist und jeder intuitiv versteht. Damit greift man die emotionale Essens einer Person / Marke schnell ein.

Die emotionale Essenz der Marke sollte durchweg das Marketing bestimmen – die Sprache im Außenauftritt, die Produktpalette, die Kommunikation mit der inneren Community, das Branding etc. So wird automatisch sichergestellt, dass man die richtigen KundInnen anzieht und hält.

In Zeiten, wo fast jede Nische besetzt ist, nehmen wir uns durch eine Positionierung, die sich entlang unserer persönlichen Eigenschaften orientiert, nicht die Butter vom Brot. Wir schaffen damit den Boden für sinnvolle Kooperationen und einen gesunden und fairen Wettbewerb.

Mehr Informationen über Anges Anna Jarosch und ihren Angeboten findest du hier:

https://agnes-jarosch.de/ oder

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