THE CHANGE - von unfähig zu fähig
#107 Interview: Iris Weinmann spricht mit Miriam Betancourt über Youtube-Anzeigen
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Transkript:

Iris: Herzlich Willkommen zu einer weiteren Podcastfolge. Heute habe ich wieder einen Gast mit dabei. Dieses Interview wird auch aufgezeichnet und auf Youtube geladen. Heute ist die Miriam… Miriam, ich habe schon immer ein Problem gehabt mit deinem Nachnamen.

Miriam: Du, da bist du in einem großen Club. Du, es ist mir total egal, wie du den aussprichst. Also, sag einfach Betancourt.

Iris: OK, Miriam Betancourt ist bei mir. Sie ist deine persönliche Youtube Anzeigen Strategin und macht mit dir die Strategie. Und zwar mit Hirn, Herz und Geldbörse, die richtigen Menschen zu erreichen. Hab ich das jetzt richtig gesagt?

Miriam: Hast du super gesagt. Das kannst du jetzt eigentlich immer machen.

Iris: Die Miriam und ich wir kennen uns schon eine Weile. Lass mal rechnen… 4 Jahre ungefähr. Wir sind uns immer wieder begegnet in unserer Online-Karriere und haben immer wieder geguckt, was macht eigentlich die andere? Und heute ist sie da und wir wollen über Youtube sprechen. Vor allen Dingen auch über Youtube-Anzeigen und vor allen Dingen, was mich total interessiert, Miriam, ist das Potential dahinter für Online-Unternehmer:innen oder auch für offline. Das sind jetzt so meine Fragen an dich. Was glaubst du, was da noch für ein Potenzial dahintersteckt?

Miriam: Ja also, wir haben uns halt kennengelernt vor ein paar Jahren und da habe ich noch was ganz anderes gemacht. Da war ich noch Journalistin bei einer deutschen Tageszeitung und hab nebenbei so ein Hobby versucht, online zu stellen. Und hab damals schon für dieses Hobby, weil ich ja nicht viel Zeit, Anzeigen geschaltet, da ich gar nicht viel organisch machen konnte damals. Vor allem auf Facebook und Instagram habe ich damit sehr schnell sehr große Erfolge gehabt. So schnell große Erfolge, dass mich immer mehr Leute gefragt haben, wie machst du das eigentlich? Und mich dann gefragt haben, ob ich das für die machen kann? Und ich habe ganz lange Facebook und Instagram-Anzeigen gemacht und Anfang 2021 einfach gemerkt, das wird unglaublich schwierig mit Facebook und Instagram Anzeigen. Ich weiß wirklich, was ich da tue. Und dann hab ich mich nach einer Alternative umgeschaut und bin schließlich auf Youtube gestoßen. Ich habe mich da total eingearbeitet. Und heute gibt es eigentlich nur eine Sache, die ich bei Youtube bereue, und zwar nicht vorher angefangen zu haben.

Iris: Darf ich noch eine Frage stellen, bevor wir jetzt zu Youtube kommen? Weil du hast gesagt, du hast gemerkt, dass es schwierig wird mit mit Facebook und Instagram Anzeigen. Also ich hab von unterschiedlichen Unternehmerinnen oder Unternehmern mitbekommen, dass die Preise erheblich gestiegen sind. Was meinst du mit Schwierigkeiten? Also Schwierigkeiten in der Umsetzung? Schwierigkeiten in der Reichweite? Schwierigkeiten in…?

Miriam: Welche Schwierigkeiten? Sehr gute. Frage Da gibt es gleich eine ganze Reihe. Also, dass Anzeigenpreise steigen, das ist über alle Plattformen so. Das ist so.

Iris: Und, dass auch die Stromkosten steigen und die Energiekosten…

Miriam: Nee, das hat damit tatsächlich nichts zu tun. Man kann damit viel erklären, aber eben doch nicht alles, auch wenn das manche gerne tun. Nein, damit nicht.

Also einer der Probleme ist zum Beispiel, wenn man Facebook-Anzeigen launcht, also aufsetzt, hat man relativ schnell Ergebnisse. Und dann versucht man, diese Gewinner-Anzeigen, die man getestet hat, nach oben zu skalieren. Und dann landen die auf dem Boden. Das heißt, du kriegst einfach Facebook-Anzeigen nicht wirklich stabil nach oben skaliert. Und du kriegst auch die Ergebnisse nicht stabil gehalten. Das heißt, du fängst an mit Leadkosten vielleicht von 6 – 7 EUR und nachher hast du die Kosten von 30 – 40 EUR und kriegst die nicht mehr runter.

Außerdem hab ich schon oft Kunden gerne freitags abends um 22:00 Uhr am Telefon gehabt, fast heulend: “Miriam, die haben mein Facebook-Konto einfach so gesperrt, obwohl ich nichts gemacht habe.” Rechts und Links ist das passiert und oft haben wir dieses Facebook-Konto nicht wiederbekommen.

Das heißt, wenn du deine ganzen Aktivitäten auf Facebook gestützt hast, auf Facebook Anzeigen, hast du ein wirkliches Problem gehabt auf einmal. Und dann hat Facebook einfach sehr stark darunter gelitten, unter Dingen, dass der Datenschutz stärker geworden ist, dass sie nicht mehr so sehr auf Daten von anderen Zulieferern beruhen konnten und schlichtweg der Algorithmus ist schlechter geworden. Einfach schlechter geworden. Und all diese Probleme haben wir bei Youtube nicht.

Iris: Okay, also du hast jetzt einen guten Übergang gemacht zu Youtube? Was mich auch persönlich echt interessiert: Youtube. Erzähl mal, wie lange bist du schon auf Youtube? Und welches Potential siehst du dahinter?

Miriam: Ja also, ich hab angefangen mit Youtube-Anzeigen für mich Anfang Januar 2021. Und bevor ich das immer anderen Leuten zeige und herum posaune, was ich kann oder was ich eben auch nicht kann, teste ich das immer erst mit meinem eigenen Geld.

Und hab wirklich ein dreiviertel Jahr, war ich auf dieser Plattform mit meinen Anzeigen aktiv, hab geguckt, was funktioniert, was funktioniert nicht. Und bevor ich dann damit an die Öffentlichkeit gegangen bin, habe ich mir eine besonders schwere Aufgabe gestellt. Da habe ich mir gedacht, ok, ich, als Frau im deutschsprachigen Raum, wenn ich es schaffe, ein Nahrungsergänzungsmittel im englischsprachigen Raum zu verkaufen mit einer englischsprachigen Anzeige irgendwo in dieser Welt mit Youtube-Anzeigen, dann weißt du wirklich, wie es geht.

Und dieses Experiment, dieses Selbstexperiment mit mir selbst, habe ich gemacht im Herbst 2021. Da war das erste Mal wieder möglich, dass sich einen Bühnenauftritt hatte. Ich hatte einen Bühnenauftritt nach langer Zeit, war nervös und Jochen Schweizer war mit auf der Bühne. Und ich hab morgens, weiß ich noch, in meinem Zimmer die Anzeige hochgeschaltet, bin dahin, hab den Bühnenauftritt gemacht, war voll Adrenalin, hab diese Anzeige total vergessen. Und bin abends dann wieder in meine Herberge zurückgekommen und dann ist mir diese Anzeige eingefallen. So, ah guck doch mal, was denn damit passiert ist, hab mein Laptop hochgefahren und tada: ich hatte einen Verkauf in Neuseeland und da hab ich gedacht: Jetzt darfst du.

Und es gibt so viele Gründe, warum Youtube-Anzeigen so unglaublich gut sind. Einer der Hauptgründe ist: die Targetierungsmöglichkeiten sind so viel besser. Ja, also nehmen wir doch mal zum Beispiel dein Business, ja, du machst…

Iris: Lass mal ganz kurz, weil ich glaub das das viele vielleicht gar nicht wissen. Magst du mal ganz kurz auf die Targetierung eingehen? Was ist das genau, eine Targetierung?

Miriam: Targetierung ist die Art und Weise, welche Zielgruppen wir mit deinen Anzeigen suchen. Und ich würde gerne dich mal als Beispiel nehmen, dein Business. Also, wenn jemand zum Beispiel ein Online-Business groß machen möchte oder sagen wir, jemand möchte gerne ein Visionboard erstellen und weiß nicht, wie man das macht. Und wo geht man hin? Man geht zu Google und gibt in Google ein: wie erstelle ich ein Visionboard für mein Business, zum Beispiel.

Iris: Also Visionboard ist jetzt nicht mehr so meins.

Miriam: Okay.

Iris: Ja, aber wenn jemand in diesem Bereich sucht, dann dürfte jetzt…

Miriam: Genau, also nehmen wir das Beispiel jetzt einfach, weil du das ganz lang gemacht hast, darum habe ich dich jetzt im Kopf dafür.

Und jetzt gibt jemand in dem Moment “Visionboard erstellen fürs Business” ein, jetzt in dem Moment, auf Google und das nächste Mal geht der auf Youtube. Würden wir ihm deine Anzeige anzeigen. Ja, und das geht nur auf Youtube, das geht auf keiner anderen Plattform. Das geht nicht auf Facebook, das geht nicht auf Instagram, das geht nicht auf tiktok, das geht nicht auf Twitter. Es geht nirgendwo, das geht nur auf Youtube?

Iris: Ja okay. Also zum einen ist der Vorteil da, dass Youtube auch zu Google gehört. Also deshalb ist da auch die Chance sehr hoch, dass man oben angezeigt wird. Und, OK gut also, Targeting-Möglichkeiten sind gut. Das bedeutet, ich kann die Zielgruppe, wenn ich sie genau weiß – ich nehme an, das erarbeitet man mit dir – dass man einfach, sagt: “OK, wer ist die Zielgruppe?”, welche Keywords geben die ein in der Google Suche. Und dann wird im oberen Teil Youtube-Videos dann auch angezeigt, richtig?

Miriam: Ja, also ja, es gibt verschiedene Arten von Youtube-Anzeigen. Ich nehme am liebsten die Anzeigen, die kommen. Die kennst du bestimmt, wenn du ein Youtube-Video anschauen willst, dann kommt immer erst so ein anderes. Dann geht es ein paar Sekunden und da gibt’s diesen Überspringen-Button und auf den kannst du draufdrücken, wenn du die Werbung nicht sehen willst. Und ich liebe diesen Überspringen-Button. Ich bin ein riesen Fan von diesem Überspringen-Button, weil: wenn der andere in den ersten 30 Sekunden diesen Überspringen-Button drückt, weil er sich nicht für Visionboards interessiert, zum Beispiel, bezahlst du nicht für den. Du bezahlst nur für ihn, wenn der andere sich das Video wirklich anschauen will. Und das gibt es auch nur auf Youtube.

Iris: Okay, also, das ist ja schon mal sehr interessant zu wissen, dass du 30 Sekunden Zeit hast. Moment, aber wie lange geht so eine Anzeige auf Youtube?

Miriam: Du, die kann zwischen einer halben Minute, bis 3 Minuten, bis zu einer Stunde gehen. Also ich mach meistens, meine Anzeigen sind so meistens 3 Minuten.

Iris: OK, aber ich glaub nach 5 Sekunden kann man skippen, richtig?

Also, und wenn der das jetzt anschaut, nach den 5 Sekunden, 30 Sekunden lang. Dann zahlst…

Miriam: Nee, also zwischen 5 und 30 Sekunden, wenn du dann auf diesen Überspringen-Button drückst, dann bezahlt der andere nicht dafür.

Iris: Okay, alles klar, jetzt hab ich’s. Und ihr hoffentlich auch. Aber, wer nicht fragt, bleibt blöd.

Was würdest du denn empfehlen für jemanden wie mich?

Miriam: Also was ich immer mache, ist, ich fange immer gerne von hinten nach vorne an, ja. Und zwar, die Leute denken immer, ich würde mit der Anzeige starten. Das ist das Allerletzte, was ich mache, tatsächlich. Wir würden uns als Erstes hinsetzen und sagen, Ok Iris, womit verdienst du am meisten Geld, mit welchem Produkt? Und dann würden wir uns überlegen, ok, was müsste der andere glauben, damit der bei dir kauft? Über dich? Über dein Produkt? Und was musst du auch über dich selbst glauben? Das ist etwas, was ganz viele Leute total vergessen, weil du kannst der tollste Coach sein, du kannst das tollste Produkt gemacht haben, wenn wir es nicht hinbekommen, dass der andere glaubt, dass er sein Leben damit wirklich besser machen kann, dann haben wir keine Chance.

Und diese Glaubenssätze entwickle ich. Und dann überlege ich mir, ok, und welcher Verkaufsprozess passt zu diesem Produkt, was du verkaufen möchtest? Und das ist abhängig vom Preispunkt und der Art, je nachdem, welchen Verkaufsprozess wir nehmen. Und dann packen wir die Glaubenssätze, die wir vorher überlegt haben, in diesen Verkaufsprozess mit rein und erst dann überlege ich mir die Anzeige und säe die Samen für die Glaubenssätze in der Anzeige, dass das alles wie so ein roter Faden durchläuft?

Iris: Spannend. Finde ich gut mit den Glaubenssätzen. Das ist das Non Plus Ultra, ne? Wenn wir auch auf den sozialen Kanälen unterwegs sind und Content erstellen, einfach da dann auch immer wieder irgendwie in die Glaubenssätze reinzugehen von unseren Clients.

Wen betreust Du denn? Also, wer sind denn deine Kunden? Wer kann denn zu dir kommen?

Miriam: Ja also, ich sag mal so ein bisschen lapidar, man kann alles über Youtube-Anzeigen verkaufen, außer Sex, Drogen und Waffen.

Iris: Bei Facebook auch – das ist doch gut.

Miriam: Würde ich andere Kanäle für wählen. Also, jetzt mal ein bisschen Spaß beiseite. Ich hab schon wirklich viel verkauft. Ich habe schon Whirlpools verkauft, ich hab Kunst aus abgefallenen Blüten und Blättern verkauft und hochpreisige Coachings.

Aber wenn du so im E-Commerce Bereich bist, dann sollte es wirklich der Warenkorbwert ab 50€ sein, so lohnt sich. Vorherrenn du, wenn es da drunter ist, wollte mal jemand mit mir Gummibärchen Tassen verkaufen für 5€. Das brauchen wir nicht anfangen. Das lohnt sich dann nicht. Ja, wenn du selbstgestrickte Fäustlinge auf dem Markt verkaufen möchtest? Wäre es also auch nicht gut. Also du solltest schon auf jeden Fall eine Affinität dazu haben, dass die Leute sich das online entweder buchen oder online kaufen können.

Iris: Also meine Clients – ich bin ja Sparringspartner für Unternehmer und Unternehmerinnen – die passen ja. Das sind Coaches, Redner, Berater und teilweise auch aus dem E-Commerce Bereich, aber mit Hochpreis-Produkten.

Ich finde es total spannend, weil ich bin ja mit meinen 1:1 Produkten auch im Hochpreissegment unterwegs ab 15000€. Und von dem her ist das für mich auch schon spannend.

Wie ist es denn preislich bei Youtube? Ist es ähnlich wie bei Facebook und Instagram?

Miriam: Es kommt so ein bisschen auf die Nische und auf die Branche an, in der du unterwegs bist. Darum kann ich das nicht so ganz genau beantworten. Ich würde aber gerne einen anderen Aspekt mit reinbringen und zwar den Aspekt der Qualität.

Ich habe festgestellt, dass die Qualität der Leads bei Youtube einfach höher ist, als auch bei Facebook und Instagram. Verstehe mich nicht falsch, ich will jetzt nicht sagen, es gibt schlechte Menschen und es gibt gute Menschen. Mit Qualität der Leads meine ich: ist es passender für dich oder nicht? Und wenn du dir anschaust, warum das so ist, ist es eigentlich auch logisch. Warum bist du auf Facebook? Auf Facebook bist du unterwegs, um dich ein bisschen abzulenken, weil du vielleicht die Email da gerade nicht beantworten möchtest oder weil die Spülmaschine nicht ausräumen möchtest, ne? Gucken wir doch mal schnell was auf Youtube gerade los ist. Und wo ist denn unsere Anzeige gerade? Zwischen Katzen-Content und dem Apfelkuchen-Rezept von Tante Trude. Weil zu Youtube gehst du, weil du etwas lernen möchtest. Weil du etwas recherchieren möchtest oder weil du, bevor du eine Kaufentscheidung triffst, dich über das Produkt informierst.

Ich hab letztes Jahr mir einen Mähroboter gekauft, weil ich finde Rasenmähen ist verschwendete Lebenszeit. Das Ding kostet ein paar hundert Euro. Also bevor ich einfach irgendwo los marschiere und mir irgendein Ding kaufe, wo bin ich da hingegangen? Zu Youtube und hab mir jede Menge Mährobotter-Videos angeschaut. Wenn in dem Moment mir jemand eine Mährobotter-Ad gezeigt hätte. Die Wahrscheinlichkeit, dass ich nun ein paar mehrere hundert Euro ausgebe, wäre verdammt groß gewesen war. Denn meine Kreditkarte lag eigentlich schon offen neben mir. Und das war glaube ich einer meiner größten aha-Effekte, dass sich die Qualität meiner Anfragen exponentiell nach oben geschraubt hat, seitdem ich vor allem Youtube-Anzeigen mache.

Iris: Und wie, mit welchem Zeitaufwand müsste ich denn rechnen, wenn ich mich jetzt in deine Hände begebe? Weil so eine Anzeige also, da geht es ja auch wirklich darum, dass du die Glaubenssätze entwickelst. Aber das ist ja dann nicht damit getan, sondern es geht ja auch darum, dass wir dann ein Video aufnehmen für die Anzeige. Wie geht es dann, wie kann ich mir das vorstellen?

Miriam: Ganz wichtig: ich würde es nicht für dich machen, ich würde es mit dir gemeinsam machen. Das ist total wichtig. Ja also, ich bin keine Agentur, die das für andere fährt, sondern ich zeige es Unternehmern, wie sie es selber machen können, weil ich bin der Meinung, dass mit eines der wichtigsten Fähigkeiten, die wir Unternehmer haben müssen, ist: zu wissen, wie wir die richtigen Augenpaare zur richtigen Zeit auf unser Angebot lenken.

Und das hängt ganz unterschiedlich ab. Also es gibt, eine meiner Kunden, die war die absolute Schnellstartin, mit der hab ich das innerhalb von 2 Wochen aufgesetzt. Ja, manche brauchen 3 Monate. Ich hab schon alles erlebt zwischen 2 Wochen und 3 Monate. Das hängt immer ganz viel davon ab, wie viel steht schon vor dem Verkaufsprozess? Ganz viel schauen wir überhaupt nochmal auf die Produktpositionierung. Ist es richtig positioniert? Müssen wir vielleicht noch an den Produkten ein bisschen schrauben, weil wie gesagt, diese Youtube Anzeige ist wirklich nur die Kirsche auf der Torte. Wenn die Torte nicht gebacken ist oder sie nicht gut gebacken ist, brauchen wir die Kirschen nirgendwohin tun.

Und darum, je nachdem wieviel schon steht, aber, und was glaube ich auch total wichtig ist, eine meiner Kund:innen hat 2 Jahre lang versucht, ihre Positionierung und das, was ihre Zielgruppe wirklich haben will, auf Linkedin organisch rauszubekommen. 2 Jahre! Sie kam zu mir und sagte mir: “Miriam, ich will was machen, aber ich weiß gar nicht, was ich bewerben soll.” Ich meinte: “Naja, dann finden wir das doch raus.” Und wir haben wirklich Marktbeobachtung gemacht, indem wir die Zielgruppe gefragt haben. Und nach 2 Wochen wussten wir, was der Markt wirklich will. Und es war etwas ganz anderes als was sie vorher gedacht hatte. 2 Jahre! 2 Wochen!

Iris: Ein mega Ergebnis würde ich jetzt mal sagen. Mega, sehr gut.

Was würdest du einem Unternehmer oder einer Online-Unternehmerin oder einer Unternehmerin mit E Commerce empfehlen?

Miriam: Naja, ich würde ihnen natürlich empfehlen, Youtube-Anzeigen zu machen. Aber nein, mal jetzt Spaß beiseite. Ich stehe da wirklich hinter, was ich da sage, und ich gebe jeden Monat Tausende von Euros von meinem Geld aus. Und gebe mit meinen Kunden zusammen Tausende von Euro für die auch.

Und, wenn man mal nur mit meinem Geld sieht: ich gebe das aus, weil ich weiß, dass ich es zurückbekomme. Seitdem ich das mache, habe ich ein verlässliches Business. Wenn ich jetzt mal in den Urlaub fahre oder zu Weihnachten, wenn die Weihnachtszeit ansteht und ich nicht so viel arbeiten will, dann fahr ich mein Agzeigen-Budget einfach runter.

Und wenn ich dann ab Januar wieder loslegen will, fahre ich es einfach wieder hoch. Und ich weiß wirklich jeden Tag, wieviel ich ausgebe, wieviel mich ein Kontakt kostet und wieviel mich ein Verkauf kostet. Und das nenne ich ein verlässliches Business.

Iris: Ok, das war das Schlusswort: ein verlässliches Business. Das wollen wir ja. Ein verlässliches Geschäft.

Falls du dich für Youtube-Anzeigen entscheidest, falls du ein Business hast und…

Doch noch eine kleine Frage: Wann ist der perfekte Zeitpunkt damit anzufangen? Also wenn ein Business schon läuft, ja, ganz am Anfang, wenn ein Business schon läuft oder wenn man schon ganz groß ist.?

Miriam: Es gibt nicht den perfekten Zeitpunkt.

Iris: Okay, das war jetzt das Schlusswort.

Miriam: Es gibt ihn nicht. Es kommt echt drauf an. wie ich dir von dieser Kundin vorhin grad erzählt hab, die einfach 2 Jahre lang versucht hat, organisch rauszufinden, was sie will. Ganz ehrlich, ihr perfekter Zeitpunkt wäre vor 2 Jahren gewesen. Sie hätte sich das nämlich alles sparen können. Ja, es gibt Leute, die haben schon richtig gute Unternehmen. Da läuft schon alles richtig gut und wir geben richtig Speed jetzt mit Youtube-Anzeigen drauf. Wann ist der perfekte Zeitpunkt? Das ist fast eine philosophische Frage.

Iris: Ok gut, das war ein sehr toller Austausch. Vielen Dank für die ganz tollen Information. Also ich werde mir Youtube mal genauer anschauen und ja, vielen, vielen Dank dafür.

Und ja, falls Ihr noch Fragen habt, gerne unter Youtube in die Kommentare oder schreibt uns einfach ne PM in den Shownotes.

Dort findet ihr auch den Link zur Miriams Website und ihr könnt dort auch ein Strategieespräch mit ihr führen, richtig?

Miriam: Nicht mehr mit mir persönlich. Ich hab mittlerweile ein Team, die das für mich machen, weil meine volle Aufmerksamkeit gilt meinen Kunden.

Iris: Sehr gut. Also dann könnt ihr ein Strategiegespräch führen mit ihrem Team und letztendlich kommt ihr dann zu Miriam. Vielen Dank!

Miriam: Danke, dass ich da sein durfte.

Iris: Ja, dann bis zum nächstes Mal. Tschüß.

 

Shownotes:

So kannst du mit mir arbeiten. (Angebote teils veraltet) Hier ein Überblick über meine aktuellen Angebote:

👉 https://irisweinmann.de/arbeite-mit-mir

 

Hier geht’s zu Miriams Website: https://www.miriambetancourt.de/

 

Deine Iris

 

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