V I S I O N – das hört sich groß an, oder? Ja, schon fast beängstigend. Auch für mich. Nur 6 Buchstaben kurz steht VISION für etwas ganz ganz Großes, Mächtiges. Bei mir fühlte sich “Vision” hingegen lange Zeit total falsch an. Klein. Unnütz. Lähmend.

Und warum? Weil es bei uns in der Region und während des Studiums dazu gemacht wurde. Und zwar von allen, die mir begegnet sind – Professoren, Unternehmern, Führungskräften …

Eine Vision schnell mal in fünf Minuten basteln … ein paar Sätzchen schreiben und fertig. Fertig?.. Die negativen Auswirkungen sind für jeden, der sich mit Visionsarbeit beschäftigt, vorhersehbar. Wie sollen Mitarbeiter Unternehmern/innen oder Führungskräften folgen, wenn eine Vision offensichtlich wertlos ist? Wie sollen Ziele darauf einzahlen?

Warum solltest du überhaupt eine Lebensvision erstellen, wenn schon Unternehmen keinen Wert auf eine Unternehmensvision legen?

Ich hatte in meinen jungen Jahren (noch) nicht verstanden, wie kraftvoll es ist, eine Vision zu haben. Als Unternehmen eine Unternehmensvision. Und als Mensch eine Lebensvision, die Dich von oben bis unten, von innen nach außen, privat wie beruflich – kurzum Dein Leben voll und ganz abbildet. DEINE Vision.

Der Versuch, meine erste Vision zu entwickeln und das als totaler Kopfmensch, lief entsprechend folgendermaßen ab. Zack, zack ein paar Sätze innerhalb von fünf Minuten auf´s Papier und fertig. Das muss doch gehen. Nee…Geht aber nicht. Das war definitiv keine Lebensvision. Heute habe ich eine Lebensvision :-), die sich im Kern nicht ändert.

Was ist eine Lebensvision?

Eine Lebensvision ist das große Ganze für die nächsten 3, 5 oder 10 Jahre oder noch länger, je nach dem. Es ist dein Sein, Tun und Haben. Es ist ein grooooßes Ziel und die umfassende Vorstellung deines Lebens. Es ist daher kein SMARTes Ziel, also spezifisch, messbar, akzeptiert, realistisch, terminierbar wie zum Beispiel “Ich nehme bis zum 31.12.2019 6 Kilogramm ab, um mich wohler zu fühlen”. Diese Ziele ordnen sich deiner Vision unter. Sie sind die kleinen Schritte auf dem Weg zu deiner großen Vision.

Eine Vision zu erarbeiten ist anfangs sehr diffus und wirr, gar oberflächlich. Doch je mehr du dich mit deiner Lebensvision beschäftigst, desto mehr füllt sie sich mit Leben. Mit deinem Leben. Auch wenn es etwas dauert… Es lohnt sich. Ich habe meine Vision gefunden. Daher tue ich heute das, was ich tue. Und so kann ich dir aus eigener Erfahrung versprechen: hast du deine Lebensvision gefunden, richtest du all deine Ziele, Maßnahmen, Aufgaben und tägliches Handeln sinnvoll danach aus…Du weißt, wo du hin willst. Du weißt, was du zu tun hast. Und du spürst eine unbändige Energie, die dir viel mehr möglich macht, als du heute glaubst.

Wer braucht eine Lebensvision?

Blöde Frage? Nein. Was meinst Du? Wer braucht eine Lebensvision?

Jeder, der nicht nur funktionieren will. Jeder, der das Gefühl hat, da muss es noch mehr geben. Jeder, der sich innerlich leer fühlt. Jeder, der das Gefühl hat, irgendwie falsch zu sein. Jeder, der sich immer wieder fragt, was der Sinn des Lebens ist. Jeder, der Ziele erreicht, sich darüber aber nicht freuen kann. Jeder, der ein selbstbestimmtes, zufriedenes und glückliches Leben in Fülle leben möchte. Was sagst du? Hast du dich in einer dieser Aussagen erkannt? Dann lohnt es sich für dich, über deine Lebensvision nachzudenken. Weil sie dir hilft, klarer zu sehen und einen Weg zu gehen, der vor allem eins ist. DEIN Weg.

Warum ist eine Lebensvision wichtig?

Weil der Inhalt so bedeutend ist, schreibe ich hier diesen einen Satz bewusst nochmal auf:

Eine Lebensvision ist wichtig für ein selbstbestimmtes, zufriedenes und glückliches Leben in Fülle.

Das bedeutet für mich etwas ganz anderes als für dich – und was es für dich bedeutet, das gilt es herauszufinden. Eine Lebensvision unterstützt dich dabei, die richtigen Entscheidungen zu treffen, weil du ein klares Bild von deinem Leben hast. Du weißt,

  • wer du sein willst
  • mit welchen Menschen du zusammen sein willst
  • wie du dich fühlen möchtest
  • wie du tagtäglich handeln möchtest
  • was du erleben möchtest
  • wo und wie du leben möchtest und
  • was du gerne haben möchtest …

Wenn du das alles weißt, fokussierst du dich auf das, was du erreichen möchtest. Das hört sich alles sehr kalkuliert an? Ist es nicht, denn du folgst deinem Herzen. Es ist deine Herzstimme, die sich da meldet und immer lauter wird. Eine Herzstimme plant nicht. Hör auf sie, denn sie erzählt dir von deinen vielleicht vergessenen Sehnsüchten, Bedürfnissen, Wünschen. Sie will nicht, dass du nur funktionierst, sondern aktiv wirst. Und ja, es kann zu Veränderungen kommen. Zu kleineren, aber auch zu großen. Du wirst vielleicht auch Menschen und Dinge loslassen oder gar “aufgeben”, weil es nicht mehr zu dem passt, was du sein, tun und haben willst. Das ganze ist ein Prozess, der dich dazu bringt, nicht das zu machen, was von dir erwartet wird, sondern (endlich) das zu tun, was du möchtest. Du lässt dich nicht von anderen herumschubsen, sondern wirst der Kapitän auf deinem Spielfeld und richtest deine Ziele nach Deiner Vision aus. Mit deiner Lebensvision machst du dich auf deinen (!) Weg. Bist du neugierig?

Übungen für deine Herzstimme

Hallo Kopfmensch. Du fragst dich nun, wie du auf deine innere Stimme, auf deine Herzstimme wieder mehr hören kannst? Du kannst sie trainieren, damit sie lauter wird und dir hilft, deine Lebensvision zu kreieren.

Also. Herzstimme auf laut – das geht so: 

  • Kauf dir ein schönes Heft oder Buch und schreibe täglich deine Gedanken und – mega wichtig – vor allem deine Gefühle auf (Journaling)
  • Notiere dir jeden Abend, wofür du dankbar bist – zum Beispiel dankbar für Menschen, Situationen und Dinge. Fühl Dich in die die Dankbarkeit hinein. Spüre sie. (Dankbarkeitsübung)
  • Achtsamkeits- oder Konzentrationsübungen helfen dir dabei den Geist zu beruhigen und dich zu sammeln. Hier kann dir Meditation helfen. Meditationen unterstützen dich, dein Bewusstsein zu erweitern. Hier kann ich dir, die Calm-App ans Herz legen. Die haben auch Nachtgeschichten / Meditationen für Kinder.
  • Beobachte dich, halte inne und reflektiere dich täglich. Was war schön, was war weniger schön. Was hat dir Freude gemacht, was nicht? Was hat dein Herz lauter schlagen lassen. Versuche jeden Tag nur das zu machen, was auf deine Bedürfnisse einzahlt und dir Freude bereitet.
  • Und natürlich das Visionboard hilft dir dabei deine Herstimme auf laut zu drehen.

“Oh Gott, wann soll ich das denn alles machen?” wirst du dich jetzt vielleicht fragen.

Hey, lieber Kopfmensch. Von nichts… kommt nichts. Wenn du sie wirklich willst, deine Lebensvision, wirst du die Zeit dafür finden!

Ich möchte dich ermutigen, dir die Zeit dafür zu suchen und dich auf den Weg zu machen, um deine Lebensvision zu formen. Du weißt schon … Herzstimme auf laut! Und Deine Kopfstimme … hat Sendepause.

Du kannst den Prozess auch abkürzen. Um deine Lebensvision zu erstellen, hilft dir supergut ein Visionboard, Klarheit zu gewinnen. Bring deine Vision auf ein großes Blatt Papier und schon fängst du an, dein Leben zu gestalten. Gern helfe ich dir dabei mit dem DIY Visionboard Workshop. Der geführte Workshop mit tollen Video-Anleitungen und Inspirationen. Jetzt sofort los legen und Antworten auf deine Lebensfragen erhalten.

>>Oh ja, ich will endlich Klarheit darüber haben, was ich wirklich will im Leben

Deine Iris

#visionboarddeutschlandtour #visionboardh #visionboardmitiris #visionboardworkshop

HEadline

HEadline

Du hast dich erfolgreich angemeldet!

Assistenz der Geschäftsführung (w/m)

 

Iris Weinmann No.1 Business Sparringpartnerin aus Rottweil, unterstützt Frauen mit ihrem Know-how aus Vertrieb und Marketing 6-stellige Umsätze zu erzielen. Ihre Kundinnen setzen um, erwirtschaften innerhalb kurzer Zeit Umsätze, von denen sie vorher nur geträumt haben. Iris Weinmann macht Frauen zu verkaufsstarken Unternehmerinnen, die strahlend, sichtbar und mit vollem Vertrauen ihr Business auf die Überholspur bringen wollen.

 

Deine Aufgaben:

Als Assistenz der Geschäftsführung mit hoher Affinität für digitale Medien unterstützt Du Iris Weinmann bei folgenden Aufgaben:

- Unterstützung bei der Schaffung von digitalen Vertriebs- und Marketingprozessen.

- Koordination und Definition des digitalen Ablagesystems

- Dokumentation, Vorbereitung und Nachbereitung von Kundenworkshops.

- Unterstützung bei der Hilfe von digitalen Kursen, sprich Skripterstellung und Präsentationen

- Terminplanung, -koordination und -überwachung.

- Kommunikation und Planung/ Überwachung von erstelltem Content auf den sozialen Kanälen.

- Erstellung, Bearbeitung und Aufbereitung von Dokumenten und Präsentationen.

- Organisation von Reisen der Geschäftsführerin

- Koordination des digitalen Rechnungssystems zur Unterstützung der externen Buchhaltung.

 

Was solltest Du mitbringen:

- Bürokauffrau

- Kenntnisse in Google Drive oder ähnliche Office Programme (Microsoft Office)

- Kenntnisse in Trello, Slack, Lexoffice, Asana

- Kenntnisse im Grafikprogramm Canva

- Lust Dich in unser CMS einzuarbeiten

- Gute Kenntnisse in den sozialen Kanälen Instagram, Facebook, LinkedIN

- Open minded und Lust sich einzubringen

 

Schaue gleich in Deinen Posteingang. Du bekommst Mail von mir.

Sales Mitarbeiter(w/m)

Du bist motiviert, gibst immer Vollgas und liebst Herausforderungen, Dein Herz schlägt für den Verkauf und Du möchtest über Dich hinauswachsen? Du hast Lust auf ein wachsendes Unternehmen und bist bereit, vollen Einsatz bei unseren Veranstaltungen und am Telefon zu geben?

Dann freuen wir uns darauf, Dich kennenzulernen!

 

Was erwartet Dich?

- du startest mit einer individuellen 2-wöchigen Onboarding-Phase zum Kennenlernen des Teams und des Umfeldes

- Training-on-the-job: nach kurzer Zeit schon bist Du perfekt eingearbeitet und startest Deine persönliche Erfolgsstory

- Du übernimmst den Verkauf am Telefon, in unseren offenen Seminaren und Events an Neu- sowie Bestandskunden

 

Was solltest Du mitbringen:

- Du konntest idealerweise bereits Erfahrung im Vertrieb sammeln; motivierte Quereinsteiger sind bei uns aber ebenso willkommen

- Du bist kommunikativ und hast Lust auf das Team Iris Weinmann

- Du bist erfolgsorientiert, feierst gern persönliche Erfolge und Herausforderungen motivieren Dich

- Du möchtest über Dich hinauswachsen und Dein Herz schlägt für den Verkauf

 

Unser Jobangebot Sales Manager im Innendienst (m/w/d) klingt vielversprechend? Dann freuen wir uns auf Deine Bewerbung.

Schaue gleich in Deinen Posteingang. Du bekommst Mail von mir.

Initiativbewerbung

Du bist motiviert, gibst immer Vollgas und liebst Herausforderungen? Du hast Lust auf ein wachsendes Unternehmen und bist bereit, vollen Einsatz zu geben?

Wenn Du der Überzeugung bist, unser Team tatkräftig unterstüzten und ergänzen zu können, dann sind wir gespannt auf Deine initiative Bewerbung.

Wir freuen uns darauf, Dich kennenzulernen!

Schaue gleich in Deinen Posteingang. Du bekommst Mail von mir.