Dingswums dein Leben
#93 Die Schattenseiten des Beichtstuhls
/

In dieser Podcastfolge spreche ich über die Schattenseiten des Beichtstuhls. In der vorherigen Podcastfolge ging es darum, warum der Beichtstuhl eine gute Institution war. Mein Name ist Iris Weinmann, ich bin Business- und Mindestcoach und unterstütze selbstständige Unternehmerinnen dabei ein selbstbestimmtes Leben in Fülle zu führen. Das Leben von innen nach außen zu kreieren. 

Zurück zu den Schattenseiten des Beichtstuhls. Grundsätzlich finde ich den Beichtstuhl eine gute Institution. Denn die Menschen hatten die Möglichkeit ihre Sünden und Themen, die sie belasten, quasi abzulegen. Verziehen wurden die Sünden und Themen, mit dem Ritual danach ein Gebet zu sprechen wie z.B. das Ave-Maria oder Vaterunser. 

Was sind nun die Schattenseiten? 

  1. Die Sünden und Themen wiederholen sich. Es fehlt die Reflexion über die Themen und Sünden, mit denen die Person in den Beichtstuhl geht. Er wird also quasi zum “Wiederholungstäter”.  Und da kommen wir gleich zum nächsten Thema.
  2. Die Übernahme der Selbstverantwortung für sich und die eigenen Themen fehlen. Denn da sitzt ja einer oder da ist eine Institution, die einen ja “führt” in irgendeiner Art und Weise. 
  3. Der Beichtstuhl unterstützt nicht dabei in den Verzeihungsprozess zu gehen. Sich und anderen zu verzeihen, um im Innen freizuwerden.
  4. Es wird eine Abhängigkeit zur Person oder Institution geschaffen, eben weil die Person nicht dabei hilft, Selbstverantwortung zu übernehmen und zu reflektieren. 
  5. Der Glaube an XY und die Kirche wird gestärkt und nicht der Glaube an sich selbst, was für mich einfach gar nicht mehr geht in der heutigen Zeit. 

Wie gesagt, es ist wichtig, dass die Menschen Personen haben, die unterstützen und den Menschen auf ihrem Weg begleiten. Bei mir im Coaching/Mentoring geht es ja nicht nur um das Business, sondern um das Leben. Denn das Business gehört zum Leben. Läuft aber das Leben bergab in zum Beispiel der Beziehung, dann hat das auch Auswirkungen auf das Business. Läuft das Business kacke, dann hat das Auswirkungen auf das Leben und meistens auch auf die Beziehung. Und manchmal ist es so, dass sich einfach Themen häufen. Es Wiederholungen gibt und diese gilt es dann aufzulösen, erst dann kommt die wahre Erlösung und nicht durch das Sprechen von 10 Ave-Maria und Vater unser. 

BIG LEAP im BIZ – Aktiviere dein 5-stelliges Umsatz-ICH:
Weitere Angebote und Kontaktmöglichkeiten findest du hier:
Deine Iris

 

HAT DIR MEIN PODCAST GEFALLEN?

👉 Dann hinterlasse mir bitte eine 5-Sterne Bewertung und schreibe gerne eine Rezension. Ich danke dir von Herzen an dieser Stelle.  

Schreibe mir deine Meinung zur Podcastfolge gerne auf >>Instagram, >>Facebook oder per >>E-Mail. Ich freue mich auf dein Feedback.

DU WILLST KEINEN PODCAST MEHR VERPASSEN?

👉 Dann abonniere gerne meinen Wumsletter und du wirst einmal pro Woche über die Podcastfolgen informiert. Zudem erhältst du hilfreiche Informationen, wie du Klarheit für dich und dein Business gewinnst. >>Jetzt Wumsletter abonnieren und keine Übungen und Folgen mehr verpassen

HEadline

HEadline

Du hast dich erfolgreich angemeldet!