Gemeinsam Silvester verbringen? Gemeinsam das Jahr reflektieren und in die Zukunft schauen. Sein Jahr 2021 gestalten. Das ist doch sinnvoller als irgendein Blei zu gießen ;-). Lust Silvester mal anders zu gestalten? Lust ein Familien-Visionboard zu erstellen? Wie das geht erkläre ich dir hier im Blogbeitrag.

Das 3. Jahr in Folge erstellen wir ein Visionboard

Dieses Jahr ist das 3. Jahr in Folge, dass wir eine Visionboard-Silvesterparty für die Familie veranstalten. Unsere Kinder sind nun 8 und 10 Jahre alt. Und ich bin gespannt, wie wir dieses Jahr unser Familien-Visionboard gestalten werden. Es wird auf jeden Fall anders als in den vergangenen Jahren. In den letzten Jahren haben wir immer Nachmittags damit angefangen, das visionboard zu gestalten.

Wir reflektieren gemeinsam das Jahr und visualisieren unsere Ziele, Wünsche, Träume und Sehnsüchte für das kommende Jahr auf dem Visionboard.
Was ein Vsionboard ist. Warum du eins erstellen solltest, kannst du in diesem Blogbeitrag nachlesen.

Warum ein Visionboard sinnvoller ist als Blei zu gießen

Meinen Kindern macht das Schnippeln und Kleben unglaublich viel Spaß. Außerdem lernen sie bereits heute, wie sie ihre Ziele, Wünsche, Träume und Sehnsüchte formulieren und visualisieren können. Jedes Familienmitglied findet gehör und kann seine Wünsche formulieren.
Sie werden sich an die Vorgehensweise auch noch später erinnern und das wird ihnen das Leben erleichtern.

Was brauchst du, um ein Familien-Visionboard zu erstellen?

  • Du brauchst für die Erstellung eures Visionboards folgende Materialien:
  • einen Stift und ein Blatt zum schreiben
  • einen Spielwürfel
  • einen großen stabilen Karton 60×80 cm 1,2 mm, 580 g/qm den du z.B. bei Kreativ.de bestellen kannst oder du kaufst einen großen Bilderrahmen ohne Rand (Fotopapier im Rofu, Müller, Bastelgeschäft oder im Kaufland in der Bastelecke)
    Zeitschriften, Magazine, Bilderbücher, eigene Bilder, gemalte Bilder, (am besten auch Kinderzeitschriften)
  • Glitterstifte
  • Kleber
  • Scheren
  • Glitter
  • Bordüren
  • Sticker

Du legst alles schön auf einem Tisch oder in Boxen bereit. Schau, dass du auf jeden Fall genügend Scheren und Platz hast.

Das alte Jahr reflektieren und Themen zurück lassen

Das noch zukünftige Plakat legst du in die Mitte auf den Boden oder auf den Tisch. Dann würfelt ihr. Der- oder diejenige mit der höchsten Zahl darf anfangen die Fragen zu beantworten.
In der ersten Runde geht es darum das vergangene Jahr zu reflektieren.

  • Welche gemeinsamen Erlebnisse waren super?
  • Was hat gefehlt oder wo kam vielleicht jemand zu kurz?
  • Welche Erfahrungen, Situationen oder Streit möchte man los lassen?

Als Gedächtnisstütze nimm dein Smartphone. Schaut mit den Kindern die Bilder an. Ausserdem könnt ihr auch den Familienkalender dazu nutzen, um euch an Termine/ Ausflüge zu erinnern.
Das was ihr gerne loslassen wollt schreibt auf ein extra Blatt und verbrennt es gemeinsam.
Jetzt wird es auch Zeit für eine Pause… Esst oder trinkt was leckeres.

Einstimmung auf das Familien-Visionboard

Geht genau gleich vor, wie oben beschrieben. Nehmt den Würfel und lasst denjenigen mit der höchsten Zahl starten.
Folgende Fragen könnt ihr euch stellen:

  • Was wünschst du dir für die Familie im neuen Jahr?
  • Was möchtet ihr gerne gemeinsam im neuen Jahr erleben?
  • Wie möchtet ihr euch gerne in der Familie fühlen?
  • Was möchtet ihr gerne gemeinsam erreichen?
  • Welche Ziele, Wünsche, Träume und Sehnsüchte habt ihr als Familie?
  • Was wollt ihr alleine ohne Familie erreichen und wie kann die Familie unterstützen?

Schreibt das Gesagte auf ein Blatt Papier und klebt diese auf die Rückseite des Visionboards. Nachdem jedes Familienmitglied gesprochen hat sucht sich jedes Familienmitglied 1-2 Zeitschriften aus und ihr fangt an zu kleben.

Schritt-für-Schritt zu eurem Familien-Visionboard

Und so erstellt ihr gemeinsam euer Visionboard.

  1. Blättert durch die Magazine: Blättert durch die Magazine und schneidet die Bilder für euer Visionboard aus. Fragt nicht warum oder wieso, sondern schneidet einfach nur aus. Mach jeweils einen großen Haufen mit Bildern und Überschriften.
  2. Sortiert die Bilder: Sortiert die Bilder und nehmt jeweils die Favoriten und legt diese beiseite. Nutzt eure Intuition dazu. Wenn euch ein Foto oder eine Überschrift nicht mehr anspricht, dann sortiert es aus.
  3. Arrangiert die Bilder auf dem Untergrund: Legt die Bilder, Zitate und Überschriften auf das Familien-Visionboard. Wenn ihr das tut, bekommt ihr Klarheit darüber, wie die Bilder gelegt werden sollen. Dabei sind keine Grenzen gesetzt. Eine Ecke für die Träume jeder einzelnen Person, gemeinsame Zeit gestalten, Umgang miteinander,….schaut, wie es für euch passt.
  4. Jetzt erst kleben: Wenn ihr mit dem Arrangieren fertig seid, dann klebt die Bilder, Sätze und Überschriften auf euer gemeinsames Familien-Visionboard.
  5. Dekoriert gemeinsam das Familien-Visionboard: Wenn ihr alle Bilder etc. auf das Visionboard geklebt habt, dann könnt ihr mit dem Dekorieren anfangen. Ihr könnt Wörter darauf schreiben oder einen Rahmen um die Bilder machen.
  6. Platziert das Familien-Visionboard an einen gut sichtbaren Platz: Nimm ein schönes Familienbild und platziere es auf das Visionboard.
  7. Hängt es gemeinsam auf: Ihr solltet das Familien-Visionboard unbedingt dort aufhängen, wo die ganze Familie es täglich sehen kann.
  8. MACHEN: Dein Lebensgefährte, die Kinder und du sollten sich täglich mit dem Visionboard beschäftigen und bewusst handeln, um die Ziele, Wünsche und Träume auf dem Familien Visionboard zu erreichen.

Wow, fertig und herzlichen Glückwunsch. Nutzt auch Gegenstände, um die Ziele zu visualisieren.

Für die Kinder eine wichtige Erfahrung

Ein Familien-Visionboard kann in vielerlei Hinsicht unterstützen. Es kann die Kommunikation in der Familie fördern. Die Bedürfnisse und Wünsche sichtbar machen. Die Zusammengehörigkeit fördern, weil gemeinsam die Ziele und Wünsche erreicht werden wollen. Und es macht einfach viel Spaß.

Hol dir die Anleitung: Visionboard-Silvesterparty – Download

Dein persönliches Visonboard

Zu unterscheiden vom Familien-Visionboard ist dein persönliches Visionboard. Hierzu lade ich dich gerne ein, den Visionboard-Planer herunterzuladen und dein persönliches Visionboard zu erstellen. Im Newsletter erhältst du auch Tipps und einen Link zu zwei Meditationen. Die ich während meinen Visionboard Workshops nutze. Ausserdem wirst du über den kostenfreien Visionboard Workshop, der einmal im Jahr stattfindet, informiert. Hüpf doch schnell in den Newsletter.

Ja, ich will den Visionboard Planer und die Anleitung

Ganz liebe Grüße
Deine Iris
Foto: @stefaniewalden

 

HEadline

HEadline

Du hast dich erfolgreich angemeldet!

Assistenz der Geschäftsführung (w/m)

 

Iris Weinmann No.1 Business Sparringpartnerin aus Rottweil, unterstützt Frauen mit ihrem Know-how aus Vertrieb und Marketing 6-stellige Umsätze zu erzielen. Ihre Kundinnen setzen um, erwirtschaften innerhalb kurzer Zeit Umsätze, von denen sie vorher nur geträumt haben. Iris Weinmann macht Frauen zu verkaufsstarken Unternehmerinnen, die strahlend, sichtbar und mit vollem Vertrauen ihr Business auf die Überholspur bringen wollen.

 

Deine Aufgaben:

Als Assistenz der Geschäftsführung mit hoher Affinität für digitale Medien unterstützt Du Iris Weinmann bei folgenden Aufgaben:

- Unterstützung bei der Schaffung von digitalen Vertriebs- und Marketingprozessen.

- Koordination und Definition des digitalen Ablagesystems

- Dokumentation, Vorbereitung und Nachbereitung von Kundenworkshops.

- Unterstützung bei der Hilfe von digitalen Kursen, sprich Skripterstellung und Präsentationen

- Terminplanung, -koordination und -überwachung.

- Kommunikation und Planung/ Überwachung von erstelltem Content auf den sozialen Kanälen.

- Erstellung, Bearbeitung und Aufbereitung von Dokumenten und Präsentationen.

- Organisation von Reisen der Geschäftsführerin

- Koordination des digitalen Rechnungssystems zur Unterstützung der externen Buchhaltung.

 

Was solltest Du mitbringen:

- Bürokauffrau

- Kenntnisse in Google Drive oder ähnliche Office Programme (Microsoft Office)

- Kenntnisse in Trello, Slack, Lexoffice, Asana

- Kenntnisse im Grafikprogramm Canva

- Lust Dich in unser CMS einzuarbeiten

- Gute Kenntnisse in den sozialen Kanälen Instagram, Facebook, LinkedIN

- Open minded und Lust sich einzubringen

 

Schaue gleich in Deinen Posteingang. Du bekommst Mail von mir.

Sales Mitarbeiter(w/m)

Du bist motiviert, gibst immer Vollgas und liebst Herausforderungen, Dein Herz schlägt für den Verkauf und Du möchtest über Dich hinauswachsen? Du hast Lust auf ein wachsendes Unternehmen und bist bereit, vollen Einsatz bei unseren Veranstaltungen und am Telefon zu geben?

Dann freuen wir uns darauf, Dich kennenzulernen!

 

Was erwartet Dich?

- du startest mit einer individuellen 2-wöchigen Onboarding-Phase zum Kennenlernen des Teams und des Umfeldes

- Training-on-the-job: nach kurzer Zeit schon bist Du perfekt eingearbeitet und startest Deine persönliche Erfolgsstory

- Du übernimmst den Verkauf am Telefon, in unseren offenen Seminaren und Events an Neu- sowie Bestandskunden

 

Was solltest Du mitbringen:

- Du konntest idealerweise bereits Erfahrung im Vertrieb sammeln; motivierte Quereinsteiger sind bei uns aber ebenso willkommen

- Du bist kommunikativ und hast Lust auf das Team Iris Weinmann

- Du bist erfolgsorientiert, feierst gern persönliche Erfolge und Herausforderungen motivieren Dich

- Du möchtest über Dich hinauswachsen und Dein Herz schlägt für den Verkauf

 

Unser Jobangebot Sales Manager im Innendienst (m/w/d) klingt vielversprechend? Dann freuen wir uns auf Deine Bewerbung.

Schaue gleich in Deinen Posteingang. Du bekommst Mail von mir.

Initiativbewerbung

Du bist motiviert, gibst immer Vollgas und liebst Herausforderungen? Du hast Lust auf ein wachsendes Unternehmen und bist bereit, vollen Einsatz zu geben?

Wenn Du der Überzeugung bist, unser Team tatkräftig unterstüzten und ergänzen zu können, dann sind wir gespannt auf Deine initiative Bewerbung.

Wir freuen uns darauf, Dich kennenzulernen!

Schaue gleich in Deinen Posteingang. Du bekommst Mail von mir.